Umzug eines VMware Rechenzentrums – Branche: SAP Beratung

Planung der Datenspeichernutzung
Umzug der virtuellen Maschinen
Aktualisierung der VMware Tools
Aktualisierung der virtuellen Hardware
Aktualisierung der VMware Filesysteme auf VMFS5
Konsolidierung der virtuellen Maschinen auf weniger iSCSI LUNs

Installation eines VMware vSphere Essentials Systems – Branche: SAP Beratung

Anforderungsanalyse
Sizing der Landschaft
Auswahl der Hardware
Verhandlung mit Lieferanten
Installation von ESXi
Einbindung in iSCSI SAN
Einbindung in Ethernet
Anbindung an Active Directory

Implementierung eines produktiven SharePoint 2010 Servers – Branche: SAP Beratung

Anforderungsanalyse
Aufbau eines Prototypen
Anbindung an ActiveDirectory
Evaluierung des Funktionsumfangs
Installation des Produktivsystems
Einbindung von Zertifikaten
Anbindung an ActiveDirectory
Anbindung von Office für Mac 2011
Konfiguration der Benutzerprofilsynchronisation
Dokumentation
Benutzerschulung

Dauer: März 2012 – Mai 2012

Lync Server: Status

Seit gut einem Monat läuft der Lync Server jetzt im Testmodus und das Test-Team ist begeistert:

Autokonfiguration, Mobile Client, Audio-/Video-Konferenz, Desktopfreigabe, etc. sind Funktionen die scheinbar gut ankommen. Ich konnte keine nennenswerten Probleme feststellen und könnte einen produktiven Einsatz von meinem heutigen Standpunkt aus empfehlen.

Features wie VOIP- und Festnetz-Integration (PSTN) habe ich nicht getestet. Auch eine Exchange-Integration war daher nicht möglich.
Ich konnte jedoch den Lync-Client in OWA von Exchange 2010 integrieren und auch das funktioniert tadellos.

Daumen hoch.

Neues Projekt: Lync Server

Da meine Kollegen und ich über die gesamte Republik verteilt sitzen, haben wir im Admin-Team die Einführung eines Präsenzdienstes diskutiert. Die Integration in die bestehende Infrastruktur ist für mich eine wichtige Sache. So möchten wir in Outlook sehen, ob ein entsprechender (interner) Kollege gerade online ist oder nicht. Um das zu erreichen haben wir uns für die Einführung von Microsoft Lync Server 2010 entschieden.

Neues Projekt: Lync Server weiterlesen

Zentralisierung der SAP Benutzerverwaltung (ZBV) – Branche: SAP Beratung

Aktivierung ZBV im Zentralsystem
Anbindung der Tochtersysteme
Replikation der Benutzer mit Microsoft Active Directory
Verteilung der Benutzer auf Tochtersysteme

Modernisierung der gesamten Infrastruktur – Branche: SAP Beratung

Planung und Konzeption der Netzwerkinfrastruktur
Installation, Konfiguration und Altdatenübernahme
Ablösung von Altsystemen
Benutzerschulung

Modernisierung der gesamten IT Landschaft – Branche: Roboter Fertigung

Analyse der bestehenden Systeme
Analyse der Anforderung
Beratung, Angebot und Vertrieb der benötigten Komponenten
Inbetriebnahme, Installation und Konfiguration der Komponenten
Altdatenübernahme
Einweisung des Bedienpersonals

Einführung von Exchange Server – Branche Musical Veranstaltungen

Beratung und Konzeption
Installation und Konfiguration der Komponenten
Einrichtung einer öffentlichen Ordnerstruktur
Übernahme der Altdaten
Einweisung des Bedienpersonals

Integration eines Netzwerk in das der Muttergesellschaft – Branche: öffentliche Hand

Anforderungsanalyse
Projektplanung in Absprache mit dem Kunden
Dokumentation der IST-Situation
Backup der Altdaten
Umbau der Systeme
Eingliederung in das System der Muttergesellschaft